Konflikt- und Krisencoaching
Konflikte sind der Normalfall, nicht der Notfall. Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten und unterschiedliche Interessen, Meinungen und Charaktereigenschaften aufeinandertreffen, können Konflikte entstehen. Damit schwelende oder heiße Konflikte nicht zur Dauerbelastung für Teams werden, sollten sie frühzeitig angepackt und gelöst werden. Verantwortlich dafür ist die zuständige Führungskraft. Konfliktcoaching hilft Führungskräften dabei, Konflikten wachsam, gelassen und lösungskompetent zu begegnen.
Konfliktcoaching hilft bei der Perspektivübernahme und stärkt die Problemlösekompetenz. Häufig geht es darum, eigene Anteile zu erkennen, Interventionsmöglichkeiten auszuloten und das eigene Verhaltensspektrum zu erweitern. Besonders Führungskräfte profitieren davon, Interessenskonflikte, Konfliktmuster und mikropolitische Spiele in ihrer Organisation zu erkennen und ihnen geschickt zu begegnen.
Bei der Bewältigung tiefer Krisen erarbeiten die Klienten, Klientinnen konkrete Strategien zur Stärkung ihrer Widerstandskraft und Kreativität im Umgang mit Misserfolgen.